21.01.2020

Caritas-Jahrskampagne 2020: Sei gut, Mensch!

Die Caritas startet mit Ihrer diesjährigen Kampagne "Sei gut, Mensch!" in das Jahr 2020.

2015 wurde "Gutmensch" von einer Jury zum Unwort des Jahres gekürt. In der Begründung führte die Jury aus: "Mit dem Vorwurf ,Gutmensch‘, ,Gutbürger‘ oder ,Gutmenschentum‘ werden Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm oder weltfremdes Helfersyndrom diffamiert. (2)

Hier setzt die Caritas-Kampagne 2020 an. Mit dem Aufruf "Sei gut, Mensch!" fordert sie zu solidarischem Verhalten mit Menschen in Not auf. Diese Solidarität kann sichtbar werden in konkretem Handeln, in konkreter Hilfe und sie kann sichtbar werden in politischer Aktion und politischen Forderungen. Der Verweis auf das Leitbild des Deutschen Caritasverbandes bietet sich an. Hier ist zu lesen: Der Deutsche Caritasverband "setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft leben, die öffentlich keine Stimme haben und die sich nicht selbst helfen können. Er verschafft ihren Nöten und Anliegen Gehör und unterstützt sie bei der Wahrnehmung ihrer Rechte. Er tritt gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen entgegen, die zur Benachteiligung von Einzelnen und Familien oder zur Ausgrenzung gesellschaftlicher Gruppen führen".

Im Rahmen der Caritas-Kampagne werden Menschen vorgestellt, die auf ganz unterschiedliche Weise empathisch und solidarisch sind mit anderen. Sie engagieren sich in der Not- und Katastrophenhilfe von Caritas international; sie verhindern, dass Lebensmittel auf dem Müll landen; sie fahren virtuelle Autorennen mit Senioren; sie begleiten trauernde Kinder und Jugendliche und sie engagieren sich in Demokratie-Projekten. Sie arbeiten in Einrichtungen und Diensten der Caritas, sie engagieren sich ehrenamtlich und freiwillig bei der Caritas oder bei anderen Organisationen und Vereinen. Jede und jeder Einzelne von ihnen zeigt, dass man einen Beitrag leisten kann - ganz gleich wie groß oder klein er sein mag - um das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft und weltweit zu bewahren.

Caritas-Jahreskampagne_2020

Gutmenschen sind nicht naiv

Alle sind "gute" Menschen. Das heißt aber keineswegs, dass diese Frauen und Männer und Jugendlichen naiv oder leichtgläubig sind, dass sie einfältig oder Träumer sind. Ganz im Gegenteil. Sie sind Menschen, die sich anrühren lassen; die anpacken können und wollen; die bereit sind, ihre Zeit, ihre Aufmerksamkeit und auch materielle Dinge zu teilen. Sie sind Menschen, die im Leben stehen, die Arbeit, Freunde und Familie haben, und die dennoch Zeit und Kraft finden, für andere da zu sein. Mal in einem zeitlich befristeten Projekt, mal für mehrere Jahre, manchmal nur für eine Aktion. Sie wollen Verantwortung übernehmen über das eigene Umfeld hinaus. Ihnen ist wichtig, Schwachen eine Stimme zu geben. Ihnen ist wichtig, sich politisch zu engagieren.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie auch hier:

Caritas Bistum Aachen:

www.caritas-ac.de/jahreskampagne. Dort stehen unter anderem zum Download bereit Gedanken von Diözesancaritasdirektor Burkard Schröders zur Kampagne, Kurz-Informationen zur Kampagne und eine Übersicht der Materialien zur Kampagne.

Deutscher Caritasverband:

(2. Website "Unwort des Jahres": www.unwortdesjahres.net/index.php?id=112)

22.01.2020
Caritas fördert Umstieg auf Bus und Bahn
22.01.2020
Caritas warnt vor Betrugsmasche beim Hausnotruf
21.01.2020
Caritas-Jahrskampagne 2020: Sei gut, Mensch!
13.01.2020
Caritas aktualisiert Testbögen zur Selbsteinschätzung der Grundsicherung