Erneut spendeten die Mitglieder der Vinzenz-von-Paul-Gemeinschaft aus Mönchengladbach und Umgebung fast 2.200 Euro für das Caritas Baby Hospital in Bethlehem. Auf dem Foto von links: Pastor Johannes van der Vorst, Tran Le Hoang, Tran Tram Anh, Vincent Nguyen Van Ri, Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa.Caritas / Balsen
Seit vielen Jahren unterstützen die in der Vinzenz-von-Paul-Gemeinschaft zusammengeschlossenen Vietnamesen das einzige Kinderkrankenhaus im Westjordanland. Im Caritas Baby Hospital werden jedes Jahr zehntausende Kinder bis 18 Jahre medizinisch und therapeutisch behandelt, und zwar unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialem Status. Die Kinderklinik verfügt über eine Ambulanz sowie über 70 Betten für die stationäre Behandlung der kleinen Patienten. Sie kann ihre Aufgabe nach eigener Aussage nur mithilfe von Spenden erfüllen.
Das weiß auch Vincent Nguyen Van Ri, der Vorsitzende einer Gruppe von rund 70 deutsch-vietnamesischen Katholiken aus Mönchengladbach und der Region, die sich vor gut 20 Jahren zu einer Konferenz der weltweiten Vinzenzgemeinschaft zusammengeschlossen haben. Seit Jahrzehnten sammelt der heute 73-Jährige für Menschen in Not. 1982 kam er nach Mönchengladbach - als "Boatpeople" waren er und seine Familie zuvor vor den Kommunisten aus Vietnam geflüchtet und in allerhöchster Not vom deutschen Hospitalschiff "Cap Anamur" aus dem Südchinesischen Meer gerettet worden.
Aus Dankbarkeit über diese Rettung und die spätere gute Aufnahme in Deutschland initiiert der inzwischen pensionierte Schlosser regelmäßig Spendenaktionen unter seinen Landsleuten. Seit der Gründung der Mönchengladbacher Konferenz der Vinzenzgemeinschaft haben die Mitglieder mehr als 60.000 Euro gespendet. Zwei Drittel davon waren für das Caritas Baby Hospital in Bethlehem bestimmt. Einen symbolischen Spendenscheck über weitere 2.190 Euro überreichte Vincent Nguyen Van Ri jetzt an Frank Polixa, Geschäftsführer des Caritasverbandes Region Mönchengladbach. Dabei wurde er begleitet von seinen Vorstandskolleginnen Tran Le Hoang und Tran Tram Anh sowie Pastor Johannes van der Vorst aus der Pfarre St. Laurentius. Frank Polixa leitet das Geld weiter an die Kinderhilfe Bethlehem im Deutschen Caritasverband. "Vielen, vielen Dank - mit Ihrem Engagement tragen Sie dazu bei, dass die kleinen Patienten im Caritas Baby Hospital die bestmögliche medizinische und therapeutische Versorgung erhalten", sagte Polixa.