Alter und Pflege>Altenheime>Caritaszentrum Holt>Nachrichten

11.11.2020

Corona-Erkrankungen im Caritaszentrum Holt

Update 20.11.2020

Zurzeit sind 20 Bewohnerinnen und Bewohner des Caritaszentrums Holt mit dem Corona-Virus infiziert. Vier von ihnen befinden sich im Krankenhaus und werden dort behandelt. Wir hoffen, dass Sie sich bald erholen und wieder gesund werden.

Darüber hinaus sind noch sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv getestet.

Derzeit unterziehen sich alle Mitarbeitenden des Caritaszentrums täglich einem Schnelltest auf das Virus.

Am kommenden Mittwoch, 25. November, werden die positiv getesteten Bewohner erneut getestet. Normalerweise geht nach zehn Tagen keine Ansteckungsgefahr mehr von infizierten Menschen aus. Wir hoffen, dass wir das Haus danach sukzessive wieder öffnen können.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Update 12.11.2020

Wir haben die traurige Pflicht mitzuteilen, dass eine dritte Bewohnerin (Jahrgang 1944) im Krankenhaus an den Folgen ihrer Infektion mit dem Corona-Virus verstorben ist.

Zwei weitere Mitarbeiter sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Damit erhöht sich die Zahl der infizierten Mitarbeitenden auf 10.

Für die positiv getesteten Bewohnerinnen und Bewohner haben wir einen Quarantäne-Isolierbereich eingerichtet. Es geht ihnen relativ gut, einige haben leichte Erkältungssymptome.

Eine Bewohnerin befindet sich nach wie vor im Krankenhaus und wird dort behandelt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

11.11.2020

Im Caritaszentrum Holt haben sich insgesamt 21 Bewohner und acht Mitarbeitende mit dem Corinavirus infiziert. Einige Testergebnisse stehen noch aus.

Leider müssen wir zwei Todesfälle beklagen: Wir trauern um eine 97-jährige Bewohnerin und einen 81-jährigen Bewohner, die beide an den Folgen ihrer Infektion mit Covid-19 verstorben sind. Wir sind sehr traurig und mit unseren Gedanken bei den Angehörigen.

Zwei weitere Senioren befinden sich im Krankenhaus und werden dort behandelt. Die positiv getesteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in häuslicher Quarantäne.

Das Caritaszentrum Holt ist derzeit geschlossen. Besuche sind nur in Ausnahmefällen möglich, wofür wir um Verständnis bitten.

Um die Pflege und Versorgung der insgesamt 115 Bewohner sicherzustellen, haben wir Mitarbeitende aus anderen Bereichen unseres Verbandes in das Caritaszentrum Holt berufen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun ihr Möglichstes, damit es allen in der Einrichtung lebenden Menschen weiterhin gut geht. Sie leisten Außergewöhnliches. Alle Maßnahmen erfolgen im engen Austausch mit den zuständigen Behörden.

Wir hoffen sehr, dass die Krankheit bei den betroffenen Bewohnern und Mitarbeitern möglichst glimpflich verläuft und alle wieder gesund werden.