11.03.2020

Caritas-Pflegeteam West zum Mühlentor 22 umgezogen

In neue Räume ist das Pflegeteam „West“ des Caritasverbandes gezogen: Der in den vergangenen Jahren stark gewachsene Pflegedienst ist nun Am Mühlentor 22 in Rheindahlen zu finden – zwei Häuser neben dem bisherigen Standort.

Das Caritas-Pflegeteam „West“ versorgt rund 150 Patienten in Rheindahlen, Holt, Hardt und Hehn in deren häuslicher Umgebung. 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier unter der Leitung von Ellen Pleli beschäftigt, darunter zwei Auszubildende und fünf hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen. Es ist eines von insgesamt vier Pflegeteams, die der Caritasverband in der Region Mönchengladbach unterhält.

Darüber hinaus hat der für ganz Mönchengladbach, Korschenbroich und Jüchen zuständige ambulante Palliativ-Pflegedienst der Caritas seinen Sitz in Rheindahlen. Zehn speziell ausgebildete Fachkräfte versorgen schwerstkranke und sterbende Menschen während der letzten Lebensphase.

Caritas_Pflegeteam_West_in_neuen_Räumen

Hell und freundlich präsentieren sich die neuen Räume des Caritas-Pflegeteams West und des ambulanten Palliativ-Pflegedienstes in Rheindahlen. Auf dem Foto von links: Gudrun Fuhr (stv. Pflegedienstleiterin), Georg Bronheim (Einrichtungsleiter des Caritas-Pflegedienstes Mönchengladbach/Korschenbroich), Ellen Pleli (Pflegedienstleiterin) und Nicole Lamertz (Verwaltungsmitarbeiterin).
Foto: Caritasverband

Im Jahr 2012 hatte der Caritasverband erstmals in Rheindahlen ein Teambüro in einem Ladenlokal eröffnet. „Seither hat sich die Zahl der Patienten wie auch der Mitarbeitenden verdoppelt – wir brauchten dringend mehr Platz“, erläutert Pflegedienstleiterin Ellen Pleli. Der neue Standort befindet sich nur zwei Häuser neben dem bisherigen und umfasst rund 110 Quadratmeter. Auch künftig ist das Pflegeteam montags bis freitags jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr für persönliche Beratungsgespräche anzutreffen. Während der übrigen Zeiten ist das Büro telefonisch unter 02161-3029716 erreichbar.

Seit mehr als 40 Jahren begleitet der Caritas-Pflegedienst Mönchengladbach/ Korschenbroich pflegebedürftige Menschen zu Hause. „Täglich versorgen wir rund 550 Patienten in der Region“, berichtet Einrichtungsleiter Georg Bronheim. Der Caritas-Pflegedienst ist mit vier Pflegeteams in MG-Mitte, Rheydt, Rheindahlen und Korschenbroich vertreten. „Wir stehen den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort als kompetenter Partner rund um die häusliche Versorgung zur Verfügung“, sagt Bronheim. Insgesamt beschäftigt der Caritas-Pflegedienst rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

02.04.2020
Caritaszentrum Rheydt: Ein Bewohner und eine Mitarbeiterin positiv getestet
31.03.2020
Sozialberatung der Caritas findet während der Corona-Krise in der Jugendkirche statt