31.10.2019

Engagiert für Menschen in Not

Mehr als 300 Jahre Caritas kamen zusammen, als der Caritasverband Region Mönchengladbach jetzt langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrte.

17 Caritas-Mitarbeitende feiern in diesem Jahr ein rundes Dienstjubiläum. Zum Dank für ihre langjährige Treue lud der Verband sie zu einer Reise in eine längst vergangene Zeit ein: „Nachtwächterin“ Corinna Greven nahm die Gruppe mit auf einen historischen Rundgang durch Mönchengladbach. Die stilecht mit Hellebarde, Horn und Laterne ausgestattete Nachtwächterin stellte den Caritas-Jubilaren historische Plätze und Gebäude vor und garnierte ihre Führung mit „Döhnkes und Vertäll“ aus der Mönchengladbacher Stadtgeschichte.

Am Ende waren sich die Mitarbeitenden des Caritasverbandes einig: So spannend und interessant der Ausflug in die Vergangenheit auch war, so gut sei es, dass sich seitdem in Bezug auf Arbeitsschutz, Hygiene, Demokratie und Rechte der Frauen eine Menge geändert hat und wir heute ganz andere Standards haben.

Bei der anschließenden gemeinsamen Feier in der Traditionsgaststätte St. Vith dankte Geschäftsführer Frank Polixa den Jubilaren herzlich für ihre zum Teil jahrzehntelange Treue zum Caritasverband. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien das Gesicht der Caritas. Sie setzten sich täglich engagiert und kompetent für Menschen ein, die ihre Unterstützung benötigten, betonte Polixa.

Er wies auch darauf hin, dass der Caritasverband in der Region Mönchengladbach insgesamt rund 720 hauptamtlich tätige Frauen und Männer beschäftigt. Hinzu kommen etwa 300 ehrenamtlich Engagierte. Das Arbeitsspektrum reicht von der Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen über die Familienpflege und die Förderung der Freiwilligen-Arbeit bis zur Pflege älterer Menschen.

Caritas_MG_Mitarbeiterjubiläum_2019

Zu einer historischen Führung mit „Nachtwächterin“ Corinna Greven lud der Caritasverband Region Mönchengladbach seine Dienstjubilare ein.
Foto: Caritasverband

07.11.2019
Neuer Qualifizierungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter
06.11.2019