01.04.2019

Gute Sache: Kooperation mit Unternehmen

Wie können gemeinnützige Organisationen und Unternehmen zusammenarbeiten? Welche neuen Wege gibt es dabei jenseits von Spenden und Sponsoring? Mit diesem Thema beschäftigt sich ein Tagesworkshop unter dem Titel „Gute Sache kompakt - Unternehmenskooperation“ am Montag, 1. April 2019, von 9.30 bis 16.00 Uhr. Dazu lädt das Freiwilligen Zentrum Mönchengladbach des Caritasverbandes haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von gemeinnützigen Organisationen und sozialen Initiativen ein.

„Viele Unternehmen wollten mit ihren Kompetenzen und Ressourcen dazu beitragen, gesellschaftliche Probleme in ihrem Umfeld zu lösen“, sagt Regina Roick, Leiterin des Freiwilligen Zentrums. Das sei eine Chance für gemeinnützige Organisationen. „Unser kostenloser Workshop gibt beispielsweise Antworten auf die Fragen, was Unternehmenskooperation bedeutet, wie sie aktiv angebahnt werden kann und weshalb sich Unternehmen engagieren“, erklärt Roick.

Als Fachreferent wird Hugo W. Pettendrup, Geschäftsführer des Unternehmens HP-FundConsult aus Münster, den Tag gestalten. Das Seminar findet statt im Caritaszentrum Rheydt, Preyerstraße 65, 41239 Mönchengladbach-Rheydt.

Anmeldungen sind noch bis zum 19. März 2019 unter folgenden Kontaktdaten möglich:

Freiwilligen Zentrum, Tel. 02166-40207

oder per E-Mail an roick@caritas-mg.de.

Die Durchführung des Workshops wird unterstützt durch die Staatskanzlei des Landes NRW und den Caritasverband Region Mönchengladbach.

Workshop_Unternehmenskooperation_Caritas-MG

Bei einem Tagesworkshop lernen gemeinnützige Organisationen neue Wege kennen, wie sie mit Unternehmen kooperieren können. Dazu kann auch ein Engagement mit vollem Körpereinsatz gehören: Das Foto zeigt Mitarbeiter der Versicherungsagentur Bernd Roebers, die einmal den Sand auf dem Spielplatz des Caritas-Kindergartens Am Kuhbaum ausgetauscht haben.
Foto (Archiv): Caritas

19.03.2019