Alter und Pflege>Seniorenbegleitdienst>Nachrichten und Veranstaltungen

Nachrichten und Veranstaltungen

Caritas_Mönchengladbach_Kurs_zum_ehrenamtlichen_Seniorenbegleiter

Sie möchten sich ehrenamtlich für ältere Menschen engagieren?

Im März startet bei der Caritas ein neuer Kurs zur/zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter/-in.

Der Caritas-Pflegedienst Mönchengladbach/Korschenbroich sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die einige Stunden in der Woche älteren, einsamen oder an Demenz erkrankten Menschen in ihrer häuslichen Umgebung Gesellschaft leisten möchten.

Auf diese anspruchsvolle Tätigkeit werden Sie umfassend vorbereitet:

In dem 40-stündigen Zertifizierungskurs erhalten Sie wichtige Informationen über das Krankheitsbild der Demenz, Techniken der Kommunikation und über adäquate Beschäftigungsangebote für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Viele praktische Übungen und Selbsterfahrungen sind ebenso wichtige Bestandteile der Schulung. Darüber hinaus erlernen Sie den Umgang mit Hilfsmitteln, Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die gesetzlichen Grundlagen zu den Themen Vorsorgevollmacht, gesetzliche Betreuung, Patientenverfügung und Pflegeversicherung.

Beginn:

Mittwoch, 11.03.2020

Treffen:

immer mittwochs von 18:00 bis 21:00 Uhr und zwei zusätzliche Blockveranstaltungen (jeweils an einem Freitagabend + Samstag)

Ort:

Caritasverband Region Mönchengladbach e. V., Albertusstr. 36,  41061 Mönchengladbach

Möchten Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren? Dann melden Sie sich bitte bei:

Gabriele Drücker, Tel. 02161 966113, Handy: 0163 9166 707, E-Mail: druecker@caritas-mg.de